Politik & Gesellschaft

Vertrauen wieder gewinnen

Vertrauen wieder gewinnen

Volksvertretung pixabay Volksvertretung gefragt

Diese Regierung muss Vertrauen zurückgewinnen
Ein Interview mit Richard Hilmer, der im Auftrag der Böckler-Stiftung die Wählerschaft analysiert hat. Die neue Regierung muss das Leben der Menschen spürbar verbessern, was auch heißt: Kernthemen der Gewerkschaften umsetzen

 

Das Leben der Menschen muss sich spürbar verbessern. Jetzt wird es für die große Koalition darauf ankommen, die Probleme wahrzunehmen und auch zu lösen

Richard Hilmer

Zwar steht Deutschland bei der Wirtschaftskraft und Arbeitslosigkeit deutlich besser da als vor einem Jahrzehnt, aber dennoch hat die Prekatisierung der Arbeit deutlich zugenommen - aber ebenso die Armutsquote und die soziale Ungleichheit ist nach wie vor hoch. Das empfinden die Menschen auch so, insbesondere vor dem Hintergrund der rasant steigenden Mieten. Zudem hat der Staat nicht wie gewünscht investiert, in Schulen, in Kitas oder in die Infrastruktur.

 

Viele Ängste haben ja auch mit prekärer Arbeit, mit befristeten Anstellungen und der Alterssicherung zu tun. Das sind ja alles Kernthemen der Gewerkschaften

Richard Hilmer

Und zum Schluss sagt Richard Hilmer etwas, das uns Mut machen sollte, aber gleichzeitig auch Ansporn ist:

„ Während es gegenüber allen anderen gesellschaftlichen Institutionen eine zunehmende Skepsis gibt, stehen die Gewerkschaften sehr gut da und werden von vielen sehr positiv wahrgenommen. Das zeigt uns, dass die Gewerkschaften viel näher an den Problemen der Menschen dran sind als etwa die Parteien.

Viele Ängste haben ja auch mit prekärer Arbeit, mit befristeten Anstellungen und der Alterssicherung zu tun. Das sind ja alles Kernthemen der Gewerkschaften. Aber natürlich gibt es auch unter den Gewerkschaftsmitgliedern AfD-Wähler. Das liegt aber nicht daran, dass sie in der Gewerkschaft sind. Sondern daran, dass ja viele Arbeiter in den Gewerkschaften organisiert sind und dass das nun mal die Gruppe ist, die den wirtschaftlichen Druck am stärksten spürt.